Vorbericht Saison 16/17 1. Damen
Vorbericht Saison 16/17 1. Damen
Die Tebu Volleys sind im Tecklenburger Land das klassenhöchste Damen-Team, spielen auch in dieser Saison in der Verbandsliga.
Erneut lautet das Ziel der weiterhin von Julian Keller trainierten „First Ladies“ der Tebus Aufstieg in die Oberliga. Beim Blick in die Abschlusstabelle der vergangenen Saison wird manch einer sich vielleicht fragen, wo nehmen die Tebus den Optimismus her. 42 Punkte standen im Konto vom Meister SC Union Emlichheim IV bei nur zwei Niederlagen, 41 Zähler beim Tabellenzweiten TV Schledehausen bei auch nur zwei Niederlagen. Nur 29 Punkte waren es bei den Tebus, die sieben Spiele verloren, davon nicht weniger als fünf im Entscheidungssatz. Zu genau wissen die Tebus, dass vor allem gegen die schwächeren Teams unnötig Punkte abgegeben wurden. Da fehlte oft die letzte Konsequenz. Da wird Trainer Julian Keller versuchen, die Hebel anzusetzen. Vielleicht ist das auch mit ein Grund dafür, dass die Messlatte, mit dem Ziel Aufstieg in Oberliga, wieder so hoch-gelegt wird. Drei Spielerinnen werden aus dem Kader der vergangenen Saison fehlen, weil das Studium ein Weiterspielen verhindert. Nur Angreiferin Kristin Beimdieck wird aus der zweiten Tebu-Mannschaft aufrücken.
Julian Keller setzt auf die Athletik seiner Spielerinnen und das schnelle Spiel. In der Saison-vorbereitung lag der Schwerpunkt in der Verbesserung der Technik, vor allem im Angriff, sowie in der Feinabstimmung zwischen den Zuspielerinnen und Angreiferinnen. Außerdem wurden mit ganz ordentlichen Ergebnissen verschiedene Turniere gespielt.
Das hohe Ziel dürfte für die Tebus nur dann zu realisieren sein, wenn sie wesentlich beständiger spielen werden. Bei Leistungsschwankungen wie in der letzten Spielzeit können sich die Spielerinnen um Trainer Julian Keller schnell im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden.
(Bericht: Josef Gaida)