Tebus testen weiter :: Teilerfolg in Bielefeld :: Zweitligist am Donnerstag

Tebus testen weiter :: Teilerfolg in Bielefeld :: Zweitligist am Donnerstag

Am vergangenen Samstag spielten neun Spieler aus dem 14er-Kader der 1. Herren beim bpi-Cup in Bielefeld. Bei dem stark besetzten Turnier konnten zwei von vier Spielen gewonnen werden. Bereits diesen Donnerstag testen die Tebus gegen den FC Schüttorf 09 aus der 2. Bundesliga.

 

Schon fast traditionell ging es für die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck zum Vorbereitungsturnier in Bielefeld.

Dieses Jahr waren 12 Teams gemeldet (und im Gegensatz zum Vorjahr auch alle dabei). Mit Giesen II, Gievenbeck und Essen waren gleich drei Mannschaften aus der 2. Bundesliga dabei. Aus der Regionalliga Lintorf und Ausrichter Bielefeld. Komplettiert wurde das Feld durch die Drittligisten Essen II, Köln, Aligse, Delbrück, Braunschweig, Hannover und die Tebus.

In der Gruppenphase ging es für die Laggenbecker direkt gegen den Zweitligaaufsteiger aus Giesen. Im ersten Satz fehlte es am Ende in der taktischen Konsequenz und das Blockverhalten war noch nicht konstant genug. Folglich unterlag man mit 20:25 und nach einer minimalen Steigerung in den angeführten Elementen und zeitgleichem Nachlassen im Aufschlagdruck 21:25 im zweiten Durchgang. Gegen den Regionalligisten aus Bielefeld wurde etwas ausprobiert und dennoch war ein Sieg mit 25:16 und 25:19 sehr ungefährdet.

Da es keine Zwischenrunde gab, spielte man als Gruppenzweiter um die Plätze 5-8. Im Überkreuzspiel gegen Essen II (eigentlich die nominell weitaus stärkere Mannschaft des VV Humann), mit vielen ehemaligen Akteuren aus der 2. Bundesliga. „Essen II hat eine Meldeliste in der Dritten Liga eingereicht, die stark an die ehemalige Zweitligatruppe und Jungs mit Erstligaerfahrung erinnert.“, wusste auch Uli Kussin, Trainer der DJK Delbrück, zu berichten.

Dem zum Trotz lieferten die Tebus ihren besten Satz der bisherigen Vorbereitung ab und gewannen knapp mit 26:24. Der zweite Durchgang verlief erneut taktisch schlechter und Essen sicherte sich diesen mit 25:21. Im Tie-Break ging es zunächst hin und her, ehe Essen 3 Punkte in Folge machte. Bei 15:14 hatten die Tebus aber ihren ersten Matchball. Doch erst bei 19:17 war die Partie siegreich beendet.

Im letzten Spiel ging es um Platz 5 gegen die Sportfreunde aus Aligse. Der Gewinner des Vorjahresturniers hatte ein Spiel Pause zuvor und die breitere Bank. Bei den Tebus war nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Essen wenige Minuten zuvor die Luft raus. „Da lief nicht mehr viel zusammen. Im ersten Satz (23:25) haben wir nochmals versucht den Schweinehund niederzuprügeln, aber im zweiten Durchgang (13:25) war die Luft raus und die Jungs mental nicht mehr auf dem Feld. Das wollen wir nicht zu hoch hängen. Mit Luca Bosse aus der 2. Herren konnte noch ein Youngster etwas Drittligaluft schnuppern und wir hatten keine zweite Wechseloption auf der Außenbahn. Jonathan und Paul mussten durchspielen. Mobo und Tigger fast. Das Ergebnis geht so klar!“, relativiert Fischer das deutliche Ergebnis.

Zusammengefasst haben die Tebus viele gute Ansätze gezeigt und in der Minimalbesetzung eine Steigerung zum Blitzturnier abgerufen.

 

Der nächste und letzte Test vor Saisonstart (16.09.) folgt bereits am Donnerstag (07.09.) am heimischen Burgweg. Ab 20:15 Uhr begrüßen die Tebus den Zweitligisten des FC Schüttorf 09. „Und jährlich grüßt das Murmeltier. Um ein Test-Derby gegen Schüttorf führte in den letzten Jahren kein Weg vorbei.“, so Patrick „Tigger“ Hofschröer.

 

Der Eintritt ist frei und die Mannschaft spendiert zwei Kisten flüssiges Gold (steht auf der Tribüne - bedient euch einfach).

 

Wir sehen uns Donnerstag! …und Sonntag beim Präsentationstag.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »