Tabellenführung weiter ausgebaut

Tabellenführung weiter ausgebaut

Tabellenführung weiter ausgebaut

Der Auswärtsspieltag in Voxtrup am vergangenen Samstag wurde die erwartet schwierige Aufgabe für die II.Herren der Tebus. Vom Ergebnis her konnte die Bundesliga-Reserve die Partie zwar deutlich mit 3-0 für sich entscheiden, allerdings zeigte Voxtrup gerade im 1.Satz eine solide Leistung und brachte die Tebus einige Male zum Nachdenken...

Bereits vor der Begegnung war das Team von Trainer Sebastian Gartemann durch ein umkämpftes Tie-Break Spiel zwischen Voxtrup und dem Tabellenzweiten aus Oldenburg gewarnt. Die taktischen Anweisungen vor dem Spiel hielten sich in Grenzen, da viel intensiver und häufiger gerade an die kämpferische Mentalität und Konzentration appelliert wurde. "Wenn wir unser Spiel durchziehen und vor allem im Aufschlag- und Annahmebereich konzentriert arbeiten, sind wir die stärkere und bessere Mannschaft", hieß es in der Kabine.

Ohne die verletzten Julian Glaßmeyer und Dennis Forstmann sowie die für die dritte Herren eigesetzten Akteure Felix Büchter und Niklas Rottmann ging man mit folgender Aufstellung ins Spiel:

Sven Langenhorst im Zuspiel, Carlo Weniger und Fabian Niemöller über die Mitte, Maxi Pelle und Henning Loismann über die Annahme-Außen Position, Thorsten Loismann über Diagonal und Oliver Gartemann als Libero.

Der Beginn des Spiels lief zwar vom Ergebnis her total nach Plan und die Tebus lagen Mitte des Satzes mit vier Punkten vorn, jedoch schlichen sich stets kleinere Fehler ein. Es mangelte an der Beinarbeit in der Annahme und im Aufschlag fehlte die Sicherheit und Durchschlagskraft, sicherlich auch bedingt durch den sehr kleinen Anlaufbereich hinter dem Feld. Voxtrup zeigte gerade in der Abwehr eine kämpferisch gute Leistung und nutzte auch prompt eine Reihe von Fehlern der II.Herren zum 22-22 Ausgleich. Zum Glück für die Tebus konnten ein schneller Ball über die Mitte und ein erfolgreicher Doppelblock für den knappen 26-24 Satzerfolg sorgen.

Ab Satz 2 hatten die Tebus dann das Match besser im Griff. Gerade die Annahme stand ein wenig stabiler, weshalb der gut aufgelegte Kapitän und Zuspieler Sven Langenhorst seine Angreifer variabel einsetzen konnte. Viele Pässe waren den Voxtruper zu schnell, sodass die Blocks der Gastgeber meist nur aus 2 Händen bestand. Über eine frühe Führung baute man den Vorsprung stetig aus, sodass zum Ende ein deutliches 25-15 für die Tebus auf dem Anschreibebogen stand.

Gleiches Bild im dritten Satz. Matze Walke wurde früh im dritten Satz eingewechselt, was sich gerade im Block über die Mitte und Kopfposition der Voxtruper bemerkbar machte. Solide spielte das Team den Sieg mit einem 25-19 im dritten Satz runter und feierte die weiterhin bestehende und vor der Saison unerwartete Tabellenführung.

Begünstigt durch den 3-2 der Oldenburger im 1.Spiel in Voxtrup und dem 3-2 Sieg der Schüttorfer in Bremen ist die II.Herren bereits drei Spiele vor Ende der Saison sicher in den Top 3. Wollte man zu Beginn der Saison irgendwie die Klasse halten und einfach Spaß haben verdichten sich nun die Gedanken an einen Meistertitel. So ist auch das Ziel des Teams für den kommenden Heimspieltag am 19.2 klar: Drei bis Vier Punkte holen!

Hier die Tabelle nach 11 von 14 Spielen:

 

                Mannschaft                                                                  Spiele   Siege       Sätze      Punkte

1

Tecklenburger Land Volleys II

11

9

31:11

29

2

FC Schüttorf 09 II

11

8

27:18

22

3

Oldenburger TB

 

11

8

27:18

22

4

Bremen 1860 II

 

11

5

24:22

17

5

VG Delmenhorst-Stenum

 

10

6

19:19

15

6

VC Osnabrück

 

10

3

20:21

13

7

VfR Voxtrup

12

4

17:27

12

8

TuS Aschen-Strang

12

1

6:35

2

 

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »