Spitzenreiter nach Heimspieltag: 2. Herren holt sich 5 Punkte
Spitzenreiter nach Heimspieltag: 2. Herren holt sich 5 Punkte
Nach dem erfolgreichen Wochenende mit zwei Heimsiegen gegen TV Cloppenburg und MTV Aurich ist die zweite Herrenmannschaft der Tebus neuer Spitzenreiter in der Verbandsliga.
Tecklenburger Land Volleys II – TV Cloppenburg 3:0
Die Tebus hatten einen Sahnetag erwischt, und auch der TV Cloppenburg zeigte, dass er nicht von ungefähr bisher die Tabelle anführte. „Das war ein Spiel auf sehr hohem Niveau.“ bescheinigte auch Tebu-Coach Karlo Keller den Gästen eine starke Leistung.
Im Auftaktsatz begannen beide Teams stark. Bis zum Stand 16:16 lagen die Gäste immer in Front, wenn auch höchstens mit 2 Punkten. In der Crunch-Time des Satze waren die Tebus etwas effektiver, die diesen mit 25:23 gewannen. Sehr gute Aufschläge machten so manches Mal den Angriffsaufbau der Gäste schwer. Die Folge davon waren dann gute Blockpunkte.
Im folgenden Satz hatten die Gäste bis zum 13:13 die Nase vorn, ehe die Tebus wieder das Heft mehr in die Hände nahmen. Über eine gute Annahme gab es variantenreiche Tebu-Angriffe, die den Gästeblock immer mehr vor Probleme stellte. Schließlich endete der Satz mit 25:21 für den Gastgeber.
Im dritten Durchgang war die Moral der Cloppenburger gebrochen. Schnell gingen die Keller-Schützlinge mit 15:11 in Führung und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus, um schließlich den Satz mit 25:17 zu gewinnen und damit das Spiel 3:0 für sich zu entscheiden.
„Auf diese Leistung kann man sicherlich aufbauen und wir wollen möglichst lange die Tabellenspitze verteidigen.“ strahlte ein glücklicher Karlo Keller.
Tecklenburger Land Volleys II – MTV Aurich 3:2
In auf drei Positionen veränderter Aufstellung taten sich die Tebus nach dem schweren Spiel gegen Cloppenburg im Auftaktsatz gegen den Liga-Neuling von der Nordseeküste schwer. Die Keller-Schützlinge gewannen den Satz mit 25:21, obwohl sie bis zum Stand von 19:19 ständig und teilweise sogar deutlich zurückgelegen hatten.
Im zweiten Satz lief der Gastgeber meistens Rückständen (6:10, 11:16, 12:18) hinterher. Durch ein 25:21 gelang den Gästen der 1:1-Satzausgleich.
Die Tebus suchten weiterhin ihre Form, wirken deutlich verkrampft. Das Aufschlagniveau ließ immer weiter nach und so hatte Aurich wenig Mühe ihr Spiel aufzuziehen und gewann diesen Satz mir 25:23 nach 25 gespielten Minuten
Erst als eine deutliche Niederlage drohte, fanden die Tebus zur fast alten Verfassung zurück und machten erheblich mehr Druck auf den Gegner. Sie gewannen den vierten Satz mit 25:18 und hatten sich in den Entscheidungssatz gerettet.
Der Entscheidungssatz war bis zum 6:6 ausgeglichen, ehe beim 8:6 die Seiten gewechselt wurden. Eine Aufschlagserie von Luca Bosse sorgte für eine 14:7 Führung, so konnte der Satzgewinn mit 15:9 eingefahren werden.
Trotz des Punktverlustes war man auf Seiten der Tebus mit dem Heimspieltag sehr zufrieden und grüßt jetzt vom Platz an der Sonne.
Bericht: Josef Gaida