Schüttemeyer und Raude beim U17 Bundespokal Beach
Schüttemeyer und Raude beim U17 Bundespokal Beach
Robin Schüttemeyer von den Tecklenburger Land Volleys im SV Cheruskia Laggenbeck nahm mit seinem Partner Justus Raude vom VC Osnabrück am Bundespokal Beach für männliche U 17-Teams in Bitterfeld Wolfen teil. Neunundzwanzig Teams kämpften um den Pokal, Robin Schüttemeyer und Justus Raude mussten sich in der Endabrechnung mit Platz fünfundzwanzig begnügen. Der Tebu-Youngster spielte dabei mit seinem Partner keineswegs ein schlechtes Turnier. In den Gruppenspielen gab es zwei Siege und eine Niederlage. Im Auftaktspiel wurden Ole Böttcher vom und Mattias Lindquist vom USC Magdeburg mit 2:0-Sätzen (15:8 und 15:12) auf Distanz gehalten.
Auch nach dem zweiten Gruppenspiel konnten Schüttemeyer und Raude jubeln. Da besiegten sie Julius Cropp vom SC Potsdam und Niklas Klauke vom VSV Gransee e.V. mit 2:1 (15:13, 15:17 u. 15:13).
Die einzige Niederlage in der Gruppenphase gab es gegen den Turnierdritten Jesse Graves und Kalle Pieper vom Eimsbütteler TV. Da zogen sie in den Sätzen mit 9:15 und 8:15 den Kürzeren. Als Gruppenzweiter zogen sie in die Zwischenrunde ein. Das erste wichtige Zwischenrundenspiel wurde nach hartem Kampf mit 1:2 (15:13, 13:15, 9:15) gegen Pablo Ferdinand vom Beach-Club Dembach/Montabaur und Karl Köhler von der TGM Gonsenheim verloren. Nach dieser Niederlage blieb nur noch der sog. „Verliererbaum“. Obwohl Schüttemeyer und Raude in der nächsten Partie ihr Potential nicht abrufen konnten, hielten sie gegen Hauke Lembrock vom TuB Bocholt und Oliver Wachtel vom Mörser SC gut mit, unterlagen aber erneut mit 1:2 (8:15, 15:13 u. 11:15). Vor allem eine starke kämpferische Leistung, aber auch ein ordentliches Spiel zeigten sie in der letzten Partie gegen Leopold Egloff von der TG Mainz-Gonsenheim und Emil Walter vom TuS Heiligenstein. Jetzt gab es die zweite 0:2-Niederlage (10:15, 13:15), die das Ausscheiden aus dem Turnier bedeutete. In Bitterfeld-Wolfen wurden auf jeden Fall wieder viele Erfahrungen im Beach-Volleyball gesammelt.
Es war eine gute Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaften U19, die seit gestern in Laboe in Schleswig Holstein stattfinden. Gestern wurden die Spieler eingeschrieben und die Veranstaltung offiziell eröffnet, heute gibt es die ersten Spiele.
Das junge Team will auch diesmal auf so einem großen Event Erfahrungen sammeln und vor allem mit und viel Spaß und Teamspirit ins Turnier gehen.
Bericht & Foto: Josef Gaida