Saisonstart für die 2.Herren - Sa. 17.9 15 Uhr in Dissen
Saisonstart für die 2.Herren - Sa. 17.9 15 Uhr in Dissen
Der 1.Spieltag, das Auswärtsspiel in Aschen, steht auf dem Programm.
Endlich, nach wochenlanger Vorbereitung geht es für die 2.Herren der Tebu Volleys los. Mit dem Auswärtsspiel beim TuS Aschen-Strang startet der Oberliga-Aufsteiger in eine Saison mit vielen Fragezeichen. Für den neuen Trainer Sebastian Gartemann galt es in der Vorbereitung viel zu erledigen, aufzuholen und zu besprechen. Nach Abgängen von Marcel Rötker, Thadeus Volk und Jan Riestenpatt klafften Lücken auf der Liberoposition sowie im Außenangriff. Mit Oliver Gartemann und Niklas Rottmann fand der Trainer schnellstens zwei neue Liberos. Für den Außenangriff wurde Mathias Walke von der Diagonalposition auf die Außen-Annahme gesetzt.
Im Vergleich zur Vorsaison absolvierte die Bundesliga-Reserve einen mit Vorbereitungsterminen gespickten August, wo sich das Team an drei Turnieren und einem Trainingswochenende finden und abstimmen sollte. Rein von den Platzierungen her kann das Team um Kapitän Sven Langenhorst zufrieden sein, belegte man doch im Pokal und dem Turnier in Bielefeld den zweiten Rang und gewann gar das eigens ausgerichtete Turnier in der Goethehalle Ibbenbüren. Von der Qualität der Spiele gab es jedoch noch viel Luft nach oben, gerade was die Konstanz und taktische Disziplin anging.
Was am Samstag auf die II.Herren zukommt ist schwer einzuschätzen. Der TuS Aschen-Strang, trainiert vom ehemaligen Tebu-Spieler Thilo Behlke, trat zwar ebenfalls auf dem Altkreisturnier und dem Pokalturnier in Ibbenbüren auf, präsentierte sich dort aber nicht in Bestbesetzung. Trainer Sebastian Gartemann möchte gar nicht im Detail auf den Gegner eingehen sondern sagt wie zu eigentlich jedem Gegner in der Liga: "Wenn wir Qualität abrufen, können wir mit jede Gegner in der Liga mithalten. Vielleicht funktioniert noch nicht alles, aber wir haben einen guten Schritt in der Vorbereitung gemacht und sind voll motiviert. Wir werden selbstbewusst, kämpferisch und mannschaftlich geschlossen auftreten und dann hoffentlich Aschen am Samstag und dem Rest der Liga in der weiteren Saison zeigen, dass wir Oberliga-Qualität besitzen."
Verzichten muss die II.Herren lediglich auf Niklas Rottmann, Felix Büchter und Dennis Forstmann. Somit reist Tebu II mit folgendem Kader nach Dissen: Im Zuspiel Julian Keller und Sven Langenhorst, in der Mitte mit Carlo Weniger, Julian Glaßmeyer und Fabian Niemöller, über Außen mit Henning Loismann, Maximilian Pelle und Mathias Walke, die Diagonalposition wird durch Thorsten Loismann ausgefüllt und auf der Liberoposition gibt Oliver Gartemann sein Comeback in der II.Herren.
Come On Boys, #Punktejagd, #Tebu-Reserve, #AschenTebu