Messen mit den Großen :: Nächster Entwicklungsschritt in Braunschweig?

Messen mit den Großen :: Nächster Entwicklungsschritt in Braunschweig?

Nach 8 Siegen aus den letzten 9 Partien stehen wir momentan auf dem 4. Platz der Tabelle. 23 von 27 möglichen Punkten holten wir seit Ende November. Zuvor unterlagen wir Braunschweig und Aligse jeweils deutlich. Am Samstag geht es jetzt erneut gegen den USC aus der Löwenstadt. Wir wollen dort den nächsten Schritt in unserer Entwicklung gehen und auch gegen eines der spielstärksten Teams der Dritten Liga punkten.

 

Nach dem Abstieg der Braunschweiger aus der 2. Bundesliga zur Saison 2022/23 musste sich der Gegner der Tebus vom Samstag erst finden, landete in der Abstiegsrunde und gewann dort bis auf das Match am letzten Spieltag alle Partien. Auch die Tebus fanden sich zweimal als Verlierer auf dem Spielberichtsbogen wieder. Im Hinspiel reichte es für ein 1:3 und auswärts folgte ein Krimi mit zwei Durchgängen mit 25:27, die in Teilen auch in Zusammenarbeit mit dem Schiedsgericht gestaltet wurden. Dennoch kein Satzgewinn für die Laggenbecker. Das Hinspiel in dieser Saison war das Ende einer 5-Spiele-Siegesserie der Tebus. Mit 0:3 (16, 21, 18) unterlag die Mannschaft um den scheidenden Kapitän Frederic Frehe deutlich.

 

Doch die Tebus haben sich entwickelt. Konnte man in der letzten Saison nie 3:0 gewinnen, gelang dieses Kunststück bereits 8 mal in dieser Spielzeit. Die Breite und Tiefe des Kaders half dabei ungemein.

Darauf wird es nun auch am Samstag ankommen. Für die Tebus ist der Klassenerhalt mittlerweile deutlich gesichert und man kann frei aufspielen. Braunschweig muss hingegen gewinnen, wenn man noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden will. Den Antrag zur Vorlizensierung haben diese Saison gleich drei Teams eingereicht. Aligse, Köln und eben Braunschweig spielen mit dem Gedanken 2024/25 in der 2. Bundesliga an den Start zu gehen.

Nach dem Erfolg des USC am Burgweg und einer bis zum 25.11. andauernde Serie von 8 Siegen folgten 3 Niederlagen am Stück. Laut Tabelle sollte es ein Spiel auf Augenhöhe werden, wenn der Drittplatzierte Braunschweig (38 Punkte, 12 Siege aus 17 Spielen) auf den direkten Verfolger aus Laggenbeck (35 Punkte, 13 Siege aus 18 Spielen) trifft.

 

Auch wenn der große Druck bei den Tebus gewichen sein sollte, will man am Samstag doch alles geben und sehen, wie dicht man an den Teams mit Aufstiegsambitionen ist. Vielleicht schaffen es die Laggenbecker bereits am Samstag den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und die Erfolgsgeschichte weiter auszubauen. So oder so will man sich besser als im Heimspiel verkaufen. Dafür stehen mindestens 12-14 Akteure bereit. Beste Voraussetzungen also.

 

Spielbeginn: 17.02.2024 - 19 Uhr

Spielort: Tunica-Sporthalle Braunschweig (Hasenwinkel, 38114 Braunschweig)

 

 

BITTE BEACHTET AUCH DIE ANMELDUNG ZUM LETZTEN SPIEL DER SAISON IN OLDENBURG. WIR BRAUCHEN BIS MONTAG AUSREICHEND RÜCKMELDUNGEN FÜR DEN BUS!

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »