Erster Test unter Wettkampfbedingungen :: 2. Platz beim Blitzturnier

Erster Test unter Wettkampfbedingungen :: 2. Platz beim Blitzturnier

Neuzugänge und Youngster überzeugend

Am gestrigen Samstag stand für die 1. Herren der erste Härtetest auf dem Programm. Bei allen beteiligten Teams des Blitzturniers fehlten einzelne Akteure. Dennoch konnte man bereits in den ersten Spielen des Tages gute Spiele beobachten. Insgesamt waren die Ergebnisse für die Trainer wohl nebensächlich, doch die Tebus konnten im starken Teilnehmerfeld den 2. Platz belegen.

 

Im Fokus sollte für die Hausherren der Sideout/ K1 stehen (Angriff aus der eigenen Annahme).

Gleich zum Turnierstart ging es für unsere 1. Herren gegen den Zweitligisten der orderbase volleys aus Gievenbeck und somit kam es zum Wiedersehen mit Elias Götze, der letzte Saison noch im Mittelblock für uns auflief.

In Annahme standen bei den Tebus mit Jan Sackermann (20), Josué Ruiz (18, Neuzugang) und Robin Schüttemeyer (16, 2. Herren) gleich drei junge Spieler, die so in der letzten Saison nie zusammen auf der Platte standen und machten ihren Job sehr gut. Die weiteren Annahmespieler Michael Thye (18, Neuzugang), Hannes Kinitz (27, Neuzugang) und Hendrik Desmarowitz (20, 2. Herren) lieferten unter den Anweisungen von Co-Trainr Frederic Frehe ab. Auch der Diagonalwechsel mit Jasmin Jusic (27) und Max Frese (16, 2./3. Herren) brachte neue Impulse.

Doch wenige Fehler im Spielaufbau und diverse ungenutzte Breakchancen machten einen Satzgewinn fast unmöglich, zumal auch der eigene Aufschlag noch zu wechselhaft und fehlerhaft war.

Folgerichtig setzte sich der Favorit in beiden Sätzen mit 25:19 durch.

 

Im zweiten Spiel des Tages gegen den niederländischen Zweitligisten von webton Hengelo legten die Hausherren dann los wie die Feuerwehr und führten phasenweise deutlich. Auch, weil die leidenschaftliche Abwehrleistung viele Chancen für Punktgewinne eröffnete. Moritz Borken (22) und Ralf Meyer (25) kamen in der Mitte immer wieder zu schnellen Punkterfolgen und der Block stand gut. Zwar kam Hengelo nochmals heran, doch der 25:21-Satzgewinn war vollkommen verdient. Im zweiten Durchgang lief man schnell einem 3-Punkterückstand hinterher. Obwohl die Sprungaufschläge des chilenischen Neuzugangs Josué Ruiz und später auch die des MVPs der letzten Saison - Jonathan König saßen, ging der Durchgang mit 21:25 an die Gäste aus dem Nachbarland.

 

Unter den Augen des 225-fachen Nationalspielers Ralph Bergmann ging es nach einer längeren Pause im letzten Spiel des Tages gegen den Ligakonkurrenten der DJK Delbrück. Die Ostwestfalen mussten auf mehrere Spieler verzichten und hatten ihre zwei Spiele zuvor im Minimalkader in den Beinen. Dementsprechend war der deutliche Erfolg in beiden Sätzen nie gefährdet und die bunte Rotation auf der Seite der Tebus ging weiter. Jasmin Jusic (27) auf der Diagonalposition (wie in allen Sätzen zuvor) kam immer wieder im Angriff gut durch und die Youngster performten stark. Ach ja, hat Hannes mal einen Ball nicht abgewehrt? Auch Julian Keller bekam Spielzeit im Zuspiel (für Sven: Jul hat einen Ball geblockt!).

Durch die restlichen Begegnungen steht Hengelo mit nur einem Satzverlust als Gewinner fest. Gievenbek und die Tebus trennt bei 3:3-Sätzen nur ein einziger Ballpunkt! Platz 2 für die Tebus. Delbrück gewinnt einen Satz und wird Vierter.

„Wir haben mit einer super jungen Truppe gespielt, viel gewechselt und ausprobiert. Der Rhythmus fehlt natürlich noch und wir müssen Lösungen im Angriff noch besser vorbereiten, aber ich bin heute erstmal zufrieden. Wir haben noch Zeit und ich bin guter Dinge, dass wir in Braunschweig ganz sicher wettbewerbsfähig sind!“, so Coach Fischer.

 

Summa summarum: Noch nicht alles Gold was glänzt und es steht noch Arbeit an (das Phrasenschwein ist jetzt auch voll). Wir sind happy über die bereits solide Leistung und werden im Training weiter reinklotzen. Nächste Tests: Turnier in Bielefeld (7.9.), Testspiel in Schüttorf (13.9.), Pokal in Baden (15.9.) und evtl ein weiteres Testspiel in Delbrück (tbd).

 

Haben wir schon erwähnt, dass Patrick „Tigger“ Hofschröer, Jannik Graw, Dusan Gmitrovic und Mr. X noch gefehlt haben? Unseren letzten Neuzugang stellen wir euch noch unter der Woche vor. Versprochen!

 

Na, wer hat auch sooooooo viel Bock auf die neue Saison wie wir?

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »