Die Lüne-Hünen kommen :: Heimspiel am Samstag gegen die Bundesligareserve
Die Lüne-Hünen kommen :: Heimspiel am Samstag gegen die Bundesligareserve
Nach dem spielfreien Wochenende geht es für uns am Samstag gegen den spielstarken Aufsteiger der SVG Lüneburg. Die Reserve des letztjährigen CEV-Finalisten hat einige große Namen in der Kaderliste. Gleich mehrere Akteure haben in der 1. Bundesliga gespielt und sind auch am Burgweg keine unbekannten Gesichter. Lüneburg hatte ein knackiges Auftaktprogramm und steht deshalb mit einem Sieg nach sechs Spielen auf einem Abstiegsrang. Ein Zustand, den die Mannschaft um Spielführer René Bahlburg sicherlich ändern möchte.
Nach der bitteren Tie-Break-Niederlage gegen Aachen am letzten Heimspieltag und dem damit verbundenen Ende der 8-Siege-am-Burgweg-in-Folge-Serie wollen wir eine neue Serie starten und den vierten Sieg der Saison gegen die „Hünen“ aus Lüneburg-Gellersen einfahren.
Doch das wird alles andere als einfach, weiß auch Coach Fischer: „Lüneburg hatte einen schweren Start in die Saison und nicht immer alle Spitzenspieler dabei. Wenn sie mit voller Kapelle an den Burgweg kommen, dann haben wir auf der anderen Seite einen halben ehemaligen Bundesligakader am Netz!“
Damit ist neben Michel Schlien (u.a. Beachvolleyballer, 1. Bundesliga, DVV-Pokalfinale 2014 und 2019) und René Bahlburg (u.a. 1. Bundesliga, Jugendnationalmannschaft, DVV-Pokalfinale 2015) auch der 2,06m-große Mittelblocker Patrick Kruse (u.a. 1. Bundesliga) gemeint. Der restliche Kader ist jünger und bildet den Unterbau für den Erstligisten der SVG Lüneburg.
Das letzte Aufeinandertreffen mit Lüneburg liegt einige Zeit zurück. Damals ging es gegen die 1. Herren der SVG in der 2. Bundesliga (in welche die Lüneburger relativ unverhofft aufgestiegen sind und sie zunächst knapp hielten). Später trennten sich die Wege der beiden Vereine. Lüneburgs Erstvertretung zählt mittlerweile zu den Top-Teams in Deutschland und machte vor allem durch das Erreichen des CEV-Finals im letzten Jahr auf sich aufmerksam.
In der Regionalliga erreichte die Zweitvertretung in der letzten Saison den 2. Platz hinter dem VfL Lintorf. Auch oder obwohl die Lüneburger auswärts oft mit reduziertem Kader antraten. Die Relegation gegen Meckenheim gewannen sie souverän. Letzten Endes stiegen beide Teams auf (da Aligse in die 2. Bundesliga aufstieg).
Wie gut die Lüneburger einzuschätzen sind, zeigt auch die knappe Niederlage im Tie-Break gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Moers (erst bei 16:18 unterlag die SVG dem MSC). Wir erwarten einen motiviert auftretenden Gast, denn bei den Seniorenmeisterschaften meinte Kapitän und Sohn des „SVG-Vaters“ und Gründers Andreas Bahlburg, René Bahlburg zuletzt: „Zu den Tebus kommen wir alle mit. Das ist immer schön dort!“. Stimmt. Aber wir versuchen dennoch es so ungemütlich wie möglich auf dem Feld werden zu lassen. :-)
Bei uns hoffen wir unter der Woche wieder auf eine bessere Trainingsbeteiligung. Die Krankheitsausfälle haben sich auch in die letzte Woche gezogen und das Balltraining war nur reduziert und mit Mannschaftsteilen möglich. Dennoch wissen wir, dass wir auf die Unterstützung am Burgweg bauen können und somit den nötigen Push für diese Aufgabe mitnehmen werden.
Also: Wir hoffen, dass ihr am Samstag den Weg in die Halle findet und uns unterstützt. Das wird ein dickes Brett, aber wir haben zuletzt auch gute Leistungen gezeigt und wollen den nächsten Schritt gehen.
Spielbeginn ist um 19 Uhr. Hallenöffnung um 18 Uhr.
Tebu Family, LET´S GO!!!
Foto: Nicole Lienemann