Erstes Saisonhighlight auf Norderney

Erstes Saisonhighlight auf Norderney

Laggenbecker Beachduo beim Urlaubsguru Beach Cup (Top 10+) im Hauptfeld

Durch die bisherigen Saisonergebnisse von Fischer/Hofschröer sind die beiden SVC-Beacher beim Urlubsguru Beach Cup im Rahmen des White Sands Festivals auf Norderney für das Hauptfeld qualifiziert. Mit dabei sind absolute Top-Teams aus ganz Deutschland. Dazu gehören auch die Duos Poniewaz/Poniewaz (Seed 2) und Walkenhorst/Winter (Seed 1). Walkenhorst/Winter werden in diesem Jahr für Deutschland an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

Die Zulassungsliste erschien bereits vor einer knappen Woche und die Freude im Tebu-Lager war entsprechend groß. Zwar war die Zulassung nach den guten Ergebnissen in Hannover und Bremen und dem zumindest akzeptablen 7. Platz in Baden relativ unbedenklich, aber bestätigte Zulassungen sehen doch besser aus.

Somit haben die beiden Tebus bereits ihr erstes Saisonhighlight erreicht. Im neuen Volleyball-Podcast (Spotify, iTunes usw.) wurde der Cup bereits im Vorfeld gelobt und ist seit Jahren eines der Top-events der Beachvolleyballszene.

Bereits am Freitag starten 8 Teams auf Norderney mit der Qualifikation. Nur 4 Teams ziehen dann ins Hauptfeld ein. Dieses startet am Samstag. Die Finalspiele vor bis zu 1.500 Zuschauern werden am Sonntag ausgetragen. Da bei Kat. 1+ Cups ein Teil über die Landesrangliste und ein Teil über die deutsche Rangliste zugelassen wird, müssen am Freitag bereits einige Teams in die Qualifikation, die sonst auch auf der Techniker Beachtour spielen. Gesetzt werden die 16 Teams im Hauptfeld am Samstag dann aber nach der deutschen Rangliste. Für Fischer/Hofschröer wird das somit höchstwahrscheinlich Setzplatz (Seed) 13 bedeuten. Somit würden die beiden Tebus direkt in ihrem ersten Spiel gegen eines der Top-Teams (Setzplatz 4) ans Netz gehen. Noch besser wird es wahrscheinlich der Ex-Tebu Maximilian Pelle erwischen. Dieser wird ohne DVV-Punkte auf Walkenhorst/Winter treffen. Genau können diese Paarungen aber erst nach der Qualifikation bestätigt werden.

In erster Linie wollen die Beacher der Tebu Volleys viel lernen. Je nach Verlauf und Spielplan ist vielleicht ein Sieg in der Loserrunde möglich. Ein noch besseres Abschneiden wäre wohl zu ambitioniert gedacht. Aber auch in Hannover sahen die Prognosen für die Laggenbecker nicht so gut aus.

Für Lars Fischer und Patrick Hofschröer geht es bereits am Freitagmittag auf die Nordseeinsel. Nach den Trainingseinheiten in dieser Woche in Laggenbeck und Osnabrück wird das Abschlusstraining dann am Freitag unter windigeren Bedingungen am Strand absolviert und die Qualifikation verfolgt.

Zwar stellt der Ausrichter den Teams mehrere Mahlzeiten, Physiotherapie, Eintritt zu den Veranstaltungen des White Sands Festivals zur Verfügung, aber am Pfingst- bzw. Festivalwochenende auf Norderney eine Unterkunft zu bekommen stellt sich als problematisch heraus. „Wir werden wohl mit diversen anderen Teams in die Turnhalle ziehen. Wir konnten nicht schon im letzten Jahr ein Zimmer im Hotel oder in der Jugendherberge buchen. Wir wussten nicht ob wir uns qualifizieren würden.“, so Fischer.

    

 

Links:

Urlaubsguru Beach Cups:

https://www.urlaubsguru-beachcup.de

 

White Sands Festival:

https://www.whitesandsfestival.de

 

 

Bilder: Hardy Fischer und KEM (König Event Management)

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »