WELCOME HOME! - Tigger zurück am Burgweg

WELCOME HOME! - Tigger zurück am Burgweg

Zur Saison 2021/22 kehrt Patrick „Tigger“ Hofschröer zurück zu den Tebus

 

Nach zwei Jahren beim VC Osnabrück dürfen sich die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck darüber freuen, dass einer der Jugendarbeitsjuwelen der Tebus erneut für sie aufschlägt. Der Außen-Annahmespieler bringt viele Qualitäten und die Erfahrung aus der 2. Bundesliga mit ins Team.

 

Bereits kurz nach Abbruch der Saison 2020/21 können die Tebu Volleys ihren ersten Transfer-Coup verkünden. Mit Außen-Annahmespieler Patrick Hofschröer, in Fachkreisen besser als „Tigger“ bekannt, kommt ein ehemaliger Tebu zurück an seine alte Wirkungsstätte.

 

„Mit Volleyball habe ich so in der 5. oder 6. Klasse angefangen.“, berichtet Hofschröer. Er durchlief die Jugenabteilung der Tebus und war damals bereits ein riesiges Talent. Schnell kam der Junge aus dem kleinen Ortfeld (zwischen Laggenbeck und Westerkappeln) zu Einsätzen in den höheren Herrenteams und dabei mit nur 16 Jahren auch in der 1. Herren. In der Regionalligasaison 2006/2007 spielte der gerade Siebzehnjährige fest in der Erstvertretung der Spielgemeinschaft. In dieser Saison gelang der direkte Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.

Nach dem Sammeln von mehr Spielpraxis in der Reserve der Tebus, kam Tigger erneut in die 1. Herren und entwickelte sich zu einem Stamm- und Führungsspieler. Seine hervorragende Technik und sein Siegeswille waren häufig ein großer Rückhalt für seine Mannschaft.

 

Zur Saison 2019/20 verließ Patrick die Tebus und spielte bis zum Abbruch der aktuellen Saison beim VCO in Osnabrück, wo er mittlerweile auch wohnt und an der Uni Osnabrück als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent tätig ist. Zudem arbeitet der zurückgewonnene Mannschaftspsychologe als freiberuflicher Unternehmensberater und wird (voraussichtlich) ab Oktober als Dr. Hofschröer auflaufen dürfen.

Treu blieb Tigger den Laggenbeckern aber auch während seiner Spielzeit in Osnabrück. Mit Lars Fischer spielte er im Sand um Punkte und die beiden sind (pandemiebedingt noch immer) amtierender Vize-Landesmeister im Beach.

 

„Mit Patrick kommt ein flinker und technisch hochgradig visierter Spieler zurück zu uns!“, so Teammanager Karlo Keller, und Trainer Andreas Gartemann ergänzt: „Patrick stand immer oben auf unserer Liste und wir freuen uns, dass es zu dieser Saison geklappt hat. Die Gespräche verliefen von Anfang an sehr vertraut und offen. Er gehört hier einfach her.“

Seine Rückkehr an den Burgweg begründet Hofschröer wie folgt: „Ich habe gemerkt, dass ich diese Herausforderung auf dem Niveau vermisse und erneut suchen will. Das geht nirgendwo so gut wie hier. Das familiäre Umfeld und jede Menge bekannte Gesichter machen mir den Wiedereinstieg sicherlich leicht.“

 

Wann es dann wirklich gemeinsam mit seinen alten und neuen Teamkameraden in die Halle geht, kann wohl bisher niemand sagen. Bevor es in der Halle an den Ball geht, steht aber noch der Sand an. „Andreas und ich haben darüber offen gesprochen und ich werde, wie in den letzten Jahren auch, zunächst im Beach aktiv sein.“, so der Rückkehrer.

 

Tigger, wir freuen uns riesig, dass du wieder zuhause bist. ;-)

 

    

  

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »